Vorlesewettbewerb 2024

Vorlesewettbewerb 2024

Obgleich am zweiten Dezember an der Apollonia Oberschule Uelzen der alljährliche Vorlesewettbewerb wieder in vorweihnachtlicher Atmosphäre stattfand, unterschied er sich doch in diesem Jahr grundlegend von denen der vorherigen Jahre.

Es ist eine tolle Idee, eine viel breitere Masse an Schülerinnen und Schülern in den Genuss der wunderbaren Welt des Lesens kommen zu lassen“, fand Imke Pape, Schulleiterin der Apollonia Oberschule, nachdem ihr von der Planungsgruppe neue Ideen zur Umsetzung vorlegt wurden. Wo in den letzten Jahren nur Eltern und wenige Freunde die Klassensieger der 6. Klassen unterstützten, saßen in diesem Jahr neben interessierten Eltern alle Schüler der 6. Jahrgänge versammelt, um ihren Siegern zu applaudieren und am Vorlesen vielfältigster Jugendliteratur zu partizipieren.

Hierfür wurde die Turnhalle zur Bühne für die Vorlesenden umdekoriert und sogar ein Teppich für Schlagzeug in Co. ausgerollt. Denn sowohl Jury als auch Zuhörern wurde nicht nur ein einmaliges Lesespektakel aus selbstgewählter Schülerliteratur geboten, sondern auch ein großartiges Unterhaltsprogramm präsentiert. Die Schulband von Musiklehrer Peer Frenzke sorgte durch mehrere Darbietungen von Schülern unterschiedlichster Kulturen für ein besonderes Musikerlebnis und erntete viel Applaus.

Überzeugen konnte die Jury am Ende Sophia Meyer aus der Klasse 6e, die mit dem Roman „White Fox – Der Ruf des Mondsteins“ von Chen Jiating die Zuhörenden in ihren Bann zog und auch beim Lesen des Fremdtextes von Cornelia Funke auf ganzer Linie überzeugen konnte. Auch Ehrengast und neues Jurymitglied Detlef Patz, Inhaber der Buchhandlung Patz in Bad Bevensen, zeigte sich von den Leistungen der Lesenden begeistert. Ihr Können wird Sophia am 15. Februar beim Kreisentscheid in Medingen unter Beweis stellen. Als Gewinnerin durfte sie sich als erste eines der von Herrn Patz gespendeten Bücher auswählen. Aber auch alle anderen Klassensieger gingen natürlich nicht leer aus. Alle Teilnehmenden bekamen ein aktuelles Jugendbuch und eine kleine Präsenttüte und verließen die Turnhalle voller Vorfreude auf ein weiteres Leseabenteuer.

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung in einem Museumsrundgang, der die selbstgestalteten Lapbooks (Plakate mit interaktiven Elementen) aller Sechstklässler würdigte und mit einem netten Beisammensein bei Kaffee, Keksen und von Schülern gebackenen Pizzabrötchen endete.