Russisch-Unterricht Filmprojekt

Russisch-Unterricht Filmprojekt

Ich bin ein Schüler aus dem Russischkurs der zehnten Klasse. Wir haben eine sehr nette Lehrerin, die uns viel beibringt. Russisch ist eine wichtige Weltsprache, außerdem könnt ihr euch auf Russisch mit euren Verwandten, Bekannten oder Freunden die auch Russisch sprechen unterhalten. Wenn ihr gerade an diese Schule geht und euch für ein Wahlpflichtkurs entscheiden müsst, würde ich euch Russisch als WPK empfehlen. In den letzten Unterrichtsstunden haben wir einen Werbefilm für unseren Russisch-Wahlpflichtkurs gedreht, um für unseren Kurs zu werben.

Wir haben uns in vierer-Gruppen aufgeteilt, um den Film zu drehen. Danach haben wir die Arbeit aufgeteilt. Es gab Schüler in der Gruppe, die verantwortlich für die Bilder waren, einen Schüler der den Film am Ende zusammengeschnitten hat und alle Schüler waren am Nachsprechen beteiligt. Das ganze war am Ende ein Scribble Video, also ein handgezeichnetes Werbevideo. Die Gruppenarbeit und der Video-dreh, hat uns allen eine Freude bereitet, da wir etwas Neues ausprobiert haben und uns das allen viel Spaß gemacht hat. Es gab ein paar Schwierigkeiten zum Beispiel das Nachsprechen, den Text auswendig auf Russisch zu lernen, oder alles in einen Cut zu bekommen, aber wir alle haben die Aufgabe gut gemeistert und alle waren zufrieden. Ich würde so einen Film-dreh gerne wiederholen, denn man lernt in der Gruppe zusammen zu arbeiten und weil es eine neue, interessante Erfahrung war.