Badmintonaktion für Grundschüler/innen

 

Apollonia Oberschüler bereiten Oldenstädter Viertklässlerinnen und Viertklässlern
einen schönen Nachmittag

Wenige Wochen vor den Sommerferien 2022 gab es an der Apollonia Oberschule erstmalig eine besondere Veranstaltung unserer Badminton-AG.

Die AG-Teilnehmer durften im Rahmen eines Schulnachmittags 14 GrundschülerInnen aus der Badminton-AG unserer Partnergrundschule aus Oldenstadt begrüßen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion durch Bastian Kreykenbohm, der Sozialarbeiter an der Apollonia Oberschule ist und als leidenschaftlicher Badminton-Spieler zugleich an beiden Schulen eine Badminton-AG anbietet.

Unsere Schüler waren schnell „Feuer und Flamme“, ihr eigenes Event auf die Beine zu stellen, sodass für den 16.06. schnell ein buntes Rahmenprogramm rund um den gefederten Ball entworfen worden war.

Nach einer Begrüßung unserer jungen Gäste übergab Herr Kreykenbohm die weitere Moderation an seine Schüler, allen voran Tim-Luca Höbermann aus der 7D, der auch im Vorfeld an der Planung beteiligt gewesen war. Ein Bewegungsspiel ließ erste Berührungsängste überwinden, sodass es zügig mit den Stationen zur besseren Technik weitergehen konnte. Die Schüler der Apollonia leiteten die Jüngeren an und gaben ihnen Hilfestellungen. Highlight des Tages war letztlich das Spielen nach Regeln im gemischten Doppel: Die Apollonia-Schüler fungierten als Schiedsrichter und Regelhelfer. So erlernten die Grundschüler/innen mithilfe der Badmintonerfahrung der Älteren rasch das Regelwerk.

Die Zeit verging wie im Flug und es gab einige ungläubige Blicke, als es zum Abschlusskreis ging: „Das waren 90 Minuten? Mir kam es wie 45 Minuten vor!“, so die Aussage einer Grundschülerin. Auch als es um die Bewertung des Programms ging, fiel das Fazit aller Teilnehmer durchweg positiv aus – sowohl von den GrundschülerInnen als auch von ihrer begleitenden Lehrerin Frau Ewald.

Unsere Veranstaltungspremiere ist uns also gelungen und die Badminton-AG der Apollonia Oberschule wird aufgrund der gesammelten Erfahrungen sicherlich in Erwägung ziehen, ein solches Event unter dem Motto „Von SchülerInnen für SchülerInnen“ ein weiteres Mal anzubieten.

Ein herzliches Dankeschön an unser Apollonia-Badmintonteam für diesen Tag:

Luisa Brandt (5b), Nick Rieger (6a), Tim-Luca Höbermann (7D), Maximilian Kristant (7D), Hadil Kasem (7E), Mattis Klasen (7E), Glenn Massow (7E), Nikita Bach (8F), Maximilian Wulf (8F)