Angel-Schnuppertag 2024

Angel-Schnuppertag 2024

Für alle Fünftklässler/innen, die am Angeln interessiert sind und sich in Klasse 6 einen Wahrpflichtkurs “Angeln” vorstellen können, fand am 10.06.24 ein einmaliger Schnuppertag statt. Eine Gruppe von zehn Schüler/innen, einer motivierten Lehrkraft mit Fischereischeinprüfung und einem Vereinsangler vom Angelsportverein Uelzen von 1928 e.V. fand sich für dieses Vorhaben zusammen und wurde vom Hagebaumarkt Uelzen tatkräftig unterstützt. Die Angelausrüstung, die für den besonderen Tag benötigt wurde, durfte sich die Gruppe nämlich kostenfrei im Baumarkt abholen. Von dort aus ging es dann gemeinsam an den Ratsteich der Stadt Uelzen, an dem die Schnupper-Gruppe den ganzen Vormittag verbrachte. Vor Ort erhielten sie Gelegenheit, sich mit der Ausrüstung und dem Angeln vertraut zu machen und fingen sogar schon ihre ersten kleinen Fische mit Bravour. Diese wurden am Schnuppertag allerdings umgehend wieder in die Freiheit entlassen.
Aufgrund der positiven Resonanz ist für den kommenden 6. Jahrgang nun ein Angel-WPK mit Angel-Praxis und bedeutsamen Theorieteilen für die Fischereischeinprüfung  (z.B. Rechtskunde, allgemeine und spezielle Fischkunde, Gerätekunde und Umweltschutz) geplant.