Das zweite Jahr in Folge feierten die Absolventinnen und Absolventen der Apollonia Oberschule in Uelzen am 25. Juni ihren Abschluss aufgrund der Corona-Pandemie in etwas kleinerem Rahmen. Nichtsdestotrotz war die Atmosphäre feierlich und die stolzen Schülerinnen und Schülern und ihre Eltern wurden mit musikalischer Begleitung und ergreifenden Reden durch die Oberschulrektorin Imke Pape, Landrat Blume, Pastorin Junge und die jeweiligen Klassenleitungen  auf die Zeugnisübergabe und ihre weitere Zukunft eingestimmt.

Alle Redner betonten, dass auch dieser Jahrgang unter ganz besonderen Bedingungen gelernt und seinen Abschluss erreicht habe. Die Schülersprecherin Audrey Goldyn beschrieb die vergangenen Monate als eine Zeit, in der zwar wenig Freunde gesehen und viel zu Hause gearbeitet wurde, doch auch als eine Zeit, die ganz besonders zusammengeschweißt habe. Sowohl die Schülerinnen und Schüler untereinander als auch die Lehrkräfte hätten in dieser Zeit bewiesen, immer für den Einzelnen da zu sein und ihn mit allen Mitteln zu unterstützen. Die besondere Bedeutung der Freundschaft in dieser Zeit unterstrich auch Pastorin Junge und verteilte daher symbolische Freundschaftsbänder.

Doch nicht nur im privaten, sondern auch im gesellschaftlichen Bereich steht die jetzige Generation vor besonderen Herausforderungen. „Unser Land braucht Sie, Ihr Beitrag ist entscheidend“, betonte daher Landrat Blume. Dass die Schülerinnen und Schüler der Apollonia auch in diesen Zeiten Durchhaltevermögen bewiesen haben, zeigen die erzielten Ergebnisse: 11 Hauptschulabschlüsse, 10 Hauptschulabschlüsse nach Sekundarstufe I, 29 Realschulabschlüsse und 26 erweiterte Realschulabschlüsse. Besonders hervorzuheben sind unter letzteren auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die erst seit einem Jahr in Deutschland sind.

Mit folgenden Worten entließ Imke Pape letztlich ihre Schülerinnen und Schüler:

„Traut euch immer, zu hinterfragen, greift nach den Sternen und verbiegt euch nicht für andere.“

Allen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir herzlich und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute!