Wissenswertes zur Berufsorientierung
An der allgemeinbildenden Schule – auch an unserer – werden die Abschlüsse erreicht, die für die weitere, individuelle Lebensplanungen bedeutend sind. Schaffen diese Schulabschlüsse doch die grundlegenden Zugangsvoraussetzungen für die anschließenden Ausbildungen und damit für die Chancen zur Gestaltung der eigenen Zukunft.
Ebenso wichtig ist es uns aber an der Apollonia Oberschule auch, unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach möglichst gut „zu ihnen passenden“ Anschlüssen zu unterstützen.
Dabei schauen wir nicht nur auf das Zeugnis, sondern versuchen mit verschiedenen Maßnahmen individuelle Kompetenzen, Interessen und berufsbezogene Fähigkeiten festzustellen und zu dokumentieren, die eben nicht im Zeugnis stehen.
Erfreulicherweise werden wir dabei von einer großen – und stetig wachsenden – Zahl von Kooperationspartnern, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, den Berufsbildenden Schulen, der Ostfalia Hochschule, den Kammern und zahlreichen Betrieben unterstützt.
So entsteht mit dieser Unterstützung an der Apollonia Oberschule Jahr für Jahr ein umfangreiches Programm von Maßnahmen zur Berufsorientierung, das immer den folgenden Grundsätzen gerecht werden soll:
– Stärkenorientierung
– Handlungs- und Praxisorientierung
– Vielseitigkeit
Die Ansprechpartner unserer Schule stehen Ihnen gerne bei Fragen und für Gespräche zur Verfügung!
Oliver Homann-Stahl, Beauftragter für Berufsorientierung oliver.homann-stahl@obs-uelzen.eu
Elena Wendler, Berufsberaterin elena.wendler@arbeitsagentur.de Link zur Seite von Frau Wendler bei der Arbeitsagentur
Berufsorientierung – mit Apollonias Angeboten die Zukunft gestalten:
- Jg 5/6 – Stärken erkennen
- Jg 7/8 – Interessen vertiefen, Berufsfelder erkunden
- Jg 9/10 – Berufe erfahren, vergleichen, Potentiale entfalten
Für weitere Informationen klicken sie bitte auf die einzelnen Jahrgänge oder sehen Sie sich unseren vollständige Jahresplanung an.
Grafische Darstellung unseres BO-Konzeptes
Alljährlich im Herbst stimmen die allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Uelzen die Praktikumszeiten für das folgende Schuljahr miteinander ab.
Unmittelbar nach dieser Tagung finden Sie dann das auf den jeweiligen Termin zugeschnittene Formular für die Anmeldung in einem Betrieb hier zum Download.
Ab Anfang Oktober 2025 also bereits für das Schuljahr 2026/ 2027.
An der Apollonia Oberschule führen wir – neben vielen anderen Maßnahmen und Aktionen zur Berufsorientierung, verschiedene Thementage und Betriebsbesichtigungen durch.
An einem sogenannten „Thementag“ bekommen mehrere Betriebe gemeinsam die Möglichkeit, ihre Berufsausbildungsangebote – nach Berufsfeldern gebündelt, in der Schule oder vor Ort in den Betrieben vorzustellen.
Betriebsbesichtigungen organisieren wir für klassen- und teilweise auch jahrgangsübergreifende interessierte Schülergruppen. Das Interesse an der Besichtigung eines Betriebes in einem Berufsfeld fragen wir zu Beginn des Schuljahres in den Jahrgängen 8 bis 10 ab.
Betriebe, die Interesse haben, Ihre Türen für unsere Schülerinnen und Schüler zu öffnen, können gerne mit uns in Verbindung treten.