Badminton-AG der Apollonia Oberschule richtet erneut Aktion für Grundschüler/innen aus

Badminton-AG der Apollonia Oberschule richtet erneut Aktion für Grundschüler/innen aus

 

In der letzten Woche vor den Osterferien begrüßten die Teilnehmer der Apollonia-Badminton-AG eine kleine Gruppe von Dritt- und Viertklässlern ihrer Partnerschule aus der Grundschule Oldenstadt.

Beide Schulen bieten eine Badminton-AG an, die vom pädagogischen Mitarbeiter der Apollonia Oberschule, Herrn Kreykenbohm, geleitet wird. Eine jährliche Zusammenführung beider Gruppen ist ein Resultat der guten Kooperation zwischen Oberschule und Grundschule, die in Form dieses Sportangebots seit 2021 besteht.

Nachdem diese Veranstaltung in ihrer Erstaustragung im vergangenen Schuljahr von allen Seiten eine positive Resonanz erhalten hatte, war eine erneute Durchführung in diesem Schuljahr nur noch Formsache.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde zu den Badmintonschlägern gegriffen und auf insgesamt sechs Spielfeldern in der Sporthalle der Apollonia Oberschule wurden mehrere Spielrunden in Form eines Schleifchenturniers auf Zeit absolviert.

Nach Ablauf einer Spielrunde durften sich die Spieler eines Gewinnerteams ein goldenes Schleifchen nehmen, die unterlegenen Teams ein silbernes. Vor jeder Spielrunde wurden die Paarungen per Kartenlosung dann neu bestimmt, was zu einer Durchmischung führte und den kleinen sowie großen Teilnehmern zur Überwindung anfänglicher Zurückhaltung verhalf. In jeder Spielrunde zeigte der Badminton-Nachwuchs seine Fähigkeiten.

Die Zeit verging rasch und nach mehreren Spielrunden endete die Veranstaltung so, wie sie begonnen hatte: mit einem gemeinsamen Treffen im Sitzkreis, ehe die Grundschüler von ihren Eltern bzw. Großeltern am Eingang in Empfang genommen wurden.

Ein großer Dank geht an die Schulleitungen beider Schulen, die ein solches Vorhaben von Anfang an begrüßt und in seiner Entstehung unterstützt haben.